Ein Portrait ist nicht nur ein Portrait, ein Portrait sollte die Geschichte erzählen.

Blog Hermann Wakolbinger

Hermann Wakolbinger geboren 1967 in Linz.

*HTL-Matura und Studium der Handelswissenschaften (1 Jahr) in Wien

*1988 Start als selbstständiger Fotograf in Linz

*1990 Erfahrung sammeln in Südafrika (1,5 Jahre)

*seit 1992 lebe ich meine Leidenschaft, die Fotografie.

In meiner Arbeit als Fotograf, von der Presse bis hin zu Unternehmens-PR,
liegt mein Focus darauf, das Wesentliche und Aussagekräftige in jedem Bild festzuhalten.
Mein journalistischer Hintergrund hilft mir dabei, jedes Foto so zu gestalten, dass es “die Geschichte” erzählt.

In Workshops gebe ich sehr gerne meine Erfahrung an Unternehmen weiter. Seit 2016 schule ich Marketing-, Social Media- und Presseverantwortliche, um professionelle Fotos für die Unternehmenskommunikation erstellen zu können.

Es freut mich, einer der Referenten der Journalisten Akademie OÖ zu sein.

Auszug aus der Rede von Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer am 8. April 2017 anlässlich des 50. Geburtstages von Hermann Wakolbinger: 

„…Du hast einen schönen Beruf, Du fängst Ereignisse ein, die nachhaltig in Erinnerung bleiben sollen. Es heißt nicht umsonst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Politiker müssen ringen, dass von tausend Worten ein paar gescheite sind. Wenn Du ein Bild machst, dann gelingt das Bild und es stehen mehr als tausend gelungene Worte da. Das ist die Macht der Fotografie und Du beherrscht sie ganz exzellent. Wakolbinger-Bilder sind klasse Bilder. Du hast Dein Handwerk nicht nur gelernt, sondern Du hast zum Handwerk auch eine künstlerische Ader entwickelt. Fotografieren kann einer, der einen Apparat ruhig hält, aber Bilder machen hat etwas mit Kunst zu tun, hat etwas mit einem besonderen Blick zu tun, hat etwas zu tun mit einer Situationslogik, welchen Ausschnitt nehme ich, was bringe ich ins Zentrum des Bildes, ja letztlich, welche Geschichte erzähle ich mit dem Bild, welche Botschaft vermittle ich mit dem Bild. Fotografieren ist also nicht so, wie zwei Brettl zusammen zu nageln, sondern Fotografieren heißt, ich sende etwas ganz Besonderes mit diesem Bild. Diese Kunst hast Du durch die Jahre hindurch entwickelt und perfektioniert und Dir soll dazu gratuliert werden, dass Du es in Deiner Profession zu dieser Leistungs-stärke gebracht hast…

UND

Du kannst mit den Leuten umgehen…!“

+43 699 1433 0 233 · Fabrikstraße 16, 4020 Linz · hw@hermann-wakolbinger.at