Ein Portrait ist nicht nur ein Portrait, ein Portrait sollte die Geschichte erzählen.

Ein Bild ist nicht nur ein Bild, ein Bild sollte die Geschichte erzählen.

Ich wurde 1967 in Linz geboren. Das Studium der Handelswissenschaften in Wien tauschte ich nach einem Jahr gegen ein Leben in Südafrika … und dort fand ich zu meinen Wurzeln zurück. Zur Fotografie – meiner Leidenschaft.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich als Fotograf tätig – meine Schwerpunkte liegen in der Portrait-, Image- und Pressefotografie.

In Workshops gebe ich sehr gerne meine jahrzehntelange Erfahrung zum Thema „Das perfekt PR-Bild“ an Unternehmen weiter.
Seit 2016 schule ich Marketing-, Social Media- und Presseverantwortliche, um professionelle Fotos für die Unternehmenskommunikation erstellen zu können.

Auszug aus der Rede von Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer am 8. April 2017 anlässlich des 50. Geburtstages von Hermann Wakolbinger: 

„…Du hast einen schönen Beruf, Du fängst Ereignisse ein, die nachhaltig in Erinnerung bleiben sollen. Es heißt nicht umsonst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Politiker müssen ringen, dass von tausend Worten ein paar gescheite sind. Wenn Du ein Bild machst, dann gelingt das Bild und es stehen mehr als tausend gelungene Worte da. Das ist die Macht der Fotografie und Du beherrscht sie ganz exzellent. Wakolbinger-Bilder sind klasse Bilder. Du hast Dein Handwerk nicht nur gelernt, sondern Du hast zum Handwerk auch eine künstlerische Ader entwickelt. Fotografieren kann einer, der einen Apparat ruhig hält, aber Bilder machen hat etwas mit Kunst zu tun, hat etwas mit einem besonderen Blick zu tun, hat etwas zu tun mit einer Situationslogik, welchen Ausschnitt nehme ich, was bringe ich ins Zentrum des Bildes, ja letztlich, welche Geschichte erzähle ich mit dem Bild, welche Botschaft vermittle ich mit dem Bild. Fotografieren ist also nicht so, wie zwei Brettl zusammen zu nageln, sondern Fotografieren heißt, ich sende etwas ganz Besonderes mit diesem Bild. Diese Kunst hast Du durch die Jahre hindurch entwickelt und perfektioniert und Dir soll dazu gratuliert werden, dass Du es in Deiner Profession zu dieser Leistungs-stärke gebracht hast…

UND

Du kannst mit den Leuten umgehen…!“

+43 699 1433 0 233 · Fabrikstraße 16, 4020 Linz · hw@hermann-wakolbinger.at